Gemeindekirchenrat

Gemeindekirchenrat

Der Gemeindekirchenrat besteht aus:

• Silvio Hartung (Vorsitzender)
• Walburga Verges (Mitglied, Friedhofsverwaltung)
• Viola Crämer (Mitglied)
• Silke Gräser (Mitglied)

Geschichte

„Die dem heil. Paulus gewidmete Kirche ist in den achtziger Jahren des 16. Jahrhunderts massiv erbaut worden. Der in Westen stehende massive vierseitige Turm bildet einen Teil des Kirchenschiffs und enthält den Orgelchor. Seine östliche Mauer ruht auf einem Rundbo-gen, der durch Nachreißen nach oben fast Kleeblattform angenommen hat. In seiner Nordseite führt der einzige Eingang der Kirche, derselbe ist eine Rundbogentür, wie dieselbe von der spätesten Gotik wieder aufgenommen worden ist.

Das schlichte Schiff der Kirche, von dem der gerade geschlossene Altarraum nicht abgeteilt ist, wird von einer tonnenförmigen Bretterdecke überwölbt. Die sich nur auf der südlichen Seite desselben befindenden hohen Fenster sind mit elliptischen Bögen gedeckt, die Kanten der Gewände verbrochen, so dass man wohl die Jahreszahl über der Tür als die Zeit der Vollendung des Baues annehmen kann.

Die Brüstung der nur die Nordseite des Kirchenschiffes einnehmenden Empore ruht auf zweifach gekehlten Schwellen und profilierten Balkonköpfen, wie sie dem dritten Viertel des 16. Jahrhunderts eigentümlich sind, deutet also auf gleiche Entstehungszeit mit der Kirche selbst.